Kinderspiele

Kinder brauchen Spiele, um ihre eigene Persönlichkeit entfalten zu können. Im Spiel schlüpfen sie in viele Rollen, die ihnen helfen, soziale Kompetenzen zu entwickeln. Einmal sind sie Gewinner und einmal Verlierer. Das Gewinnen gibt ihnen ein höheres Selbstwertgefühl und das Verlieren trägt dazu bei, dass sie eine größere Frustrationstoleranz entwickeln. Beides sind wichtige Faktoren für die Entwicklung des Kindes.

Sie können die Entwicklung Ihres Kindes positiv beeinflussen, indem Sie Ihrem Kind die Möglichkeit bieten, zu spielen. Es gibt Kinderspiele für jede Situation. Das heißt, es gibt laute Spiele und leise Spiele. Es gibt Spiele, die viel Platz brauchen und Spiele, die sogar im Auto gespielt werden können. Es gibt Spiele für große Gruppen und Spiele die zu zweit gespielt werden können. Viele Kinderspiele der verschiedensten Arten sind in Büchern niedergeschrieben. Diese können nicht nur käuflich erworben werden, sondern sind auch in Bibliotheken gegen eine Leihgebühr erhältlich. Ebenso bietet das Internet heutzutage auch eine große Auswahl an Kinderspielen.

Eine Möglichkeit, Kindern das konstante Spielen zu ermöglichen ist, neben Schule und Kindergarten, sie in einer Kindergruppe anzumelden. Hier treffen viele unterschiedliche Charaktere aufeinander. Jedes Kind hat seine ganz eigenen Fähigkeiten, die es ins Spiel mit einbringen kann. Es gibt Kinderspiele, bei denen gezielt darauf geachtet wird, dass jedes Talent "zum Zuge kommt". Mit körperlich anstrengenden Spielen, wie zum Beispiel "Fangen", "Wettrennen", können Sie ganz einfach die Kondition und die Muskeln Ihres Kindes trainieren, was sehr wichtig für dessen Gesundheit ist.

Zum Ausgleich sollten Denkspiele gespielt werden. "Ich packe meinen Koffer..." ist eines der bekanntesten, natürlich gibt es eine viel größere Anzahl an Spielen. Oftmals möchten Kinder noch kurz vor dem zu Bett gehen spielen. Natürlich sollte dann kein Spiel gespielt werden, das das Kind wieder anregt und später vom Schlafen abhält. Für diese Situation gibt es leise und ruhige Spiele, die gleichzeitig der Entspannung dienen. Lange Autofahrten können für ihr Kind ebenfalls durch Spiele interessanter gestaltet werden. Es gibt viele Spiele, die zu zweit gespielt werden können. Andere wiederum können mit einer sehr großen Gruppe gespielt werden. Für jede Gelegenheit ist also etwas dabei.