Kindergarten

Der Kindergarten ist für Ihr Kind eine sehr gute Möglichkeit mit anderen Kindern in Kontakt zu treten. Freundschaften werden geschlossen, Streits müssen ausgefochten werden und auch die neue Umgebung lässt Ihr Kind reifen. Auch wenn Sie Ihr Kind zu hause fördern können, bietet doch der Kindergarten zusätzlich neue Anregungen. Die geschulten Erzieherinnen ergänzen Ihre Erziehung über das familiäre Umfeld hinaus. Ein ideales Alter für den Beginn des Besuches eines Kindergartens ist 3 Jahre. In diesem Alter ist Ihr Kind schon in der Lage, sich stundenweise von Ihnen zu lösen und wird im Normalfall nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gut in die Gruppe integriert.

Heute ist der Kindergarten nicht mehr nur eine pädagogische Einrichtung mit ausgeprägtem Betreuungsauftrag sondern auch eine Bildungseinrichtung. Eine ganzheitliche und individuelle Förderung Ihres Kindes steht im Vordergrund. Schwerpunkte liegen vor allem auf der Förderung der Sprache, der Bewegung, der Kreativität und der Sozialkompetenz. Es wird gebastelt, Lieder werden erlernt und miteinander gesungen, die Kinder machen Ausflüge in die nähere Umgebung, sie spielen im Garten und trainieren so unbewusst ihre sportlichen Fähigkeiten. Besonders wichtig ist es für Ihr Kind, im Kindergarten neue Freunde zu finden. Geburtstagseinladungen von und für andere Kinder sind eine schöne und neue Erfahrung.

Nicht zu vergessen ist das Vorschulalter Ihres Kindes. Die neuen Anforderungen, die mit dem Schuleintritt auf Ihr Kind zukommen, kann man schon im letzten Kindergartenjahr spielerisch üben. Wer spielt, kann mehr! Denn Spielen macht intelligent, erfinderisch und neugierig und stärkt die Fähigkeit, Probleme zu lösen. Die Experimentierfreude, die Neugier und den Wissensdurst können die Vorschulkinder in vielen Angeboten, Unternehmungen und Projekten ausleben. Im idealen Fall fördert der Besuch eines Kindergartens die Entwicklung und unterstützt die Lernbereitschaft der Kinder durch individuelle, kontinuierliche Zuwendung. Eventuell vorhandene Defizite Ihres Kindes können von den erfahrenen Erzieherinnen erkannt und durch gezielte Förderung verbessert werden.

Der Besuch eines Kindergartens ist für Ihr Kind unverzichtbar und sollte auf jeden Fall angestrebt werden.