Die Vorschule

Unter dem Begriff "Vorschule" versteht man die Fördererziehung vor dem Schuleintritt. Das heißt, die Kinder werden speziell auf die Schule vorbereitet. Hierbei helfen den Erziehern beispielsweise Arbeitsblätter. Die Zahlen von 1 bis 20 müssen, falls noch nicht bekannt, erlernt werden. Auch gehören verschiedene Übungen dazu, wie zum Beispiel die Farbkenntnisse, die Schwungübungen, die Formenkenntnisse und natürlich die Verkehrserziehung. Es wird auch speziell darauf geachtet, dass die Vorschüler die richtige Stifthaltung frei beherrschen und Arbeitsmaterialien, wie zum Beispiel eine Schere, zweckgebunden benutzen und somit verwenden können. Im Folgenden wird auf die einzelnen Übungen der Vorschulen eingegangen und diese werden Ihnen näher gebracht:

Schwungübungen

Hierbei lernen die werdenden Schüler, ihre feinmotorischen Fähigkeiten auszubauen und gezielt einzusetzen. Eine Schwungübung kann beispielsweise eine Welle sein, die die Kinder nachzeichnen sollen.

Farbkenntnisse

Bei den Farbkenntnissen sollen nicht nur die Grundfarben erkannt werden können. Auch der Unterschied zwischen orange, rosa, lila und rot sollte mühelos für die Kleinen erkenntlich sein. Oft fällt den Vorschülern gerade diese Farbdifferenzierung schwer.

Formenkenntnisse

Dabei handelt es sich um verschiedene Formen wie Kreise, Vierecke, Dreiecke, Rechtecke und viele mehr. Diese müssen gezeichnet und erkannt werden. Das fördert zum Beispiel ihr Vorstellungsvermögen.

Verkehrserziehung

Die Verkehrserziehung ist ein großer Bestandteil der Vorschulerziehung. Hierbei, wird den Kindern die Straßenverkehrsordnung spielerisch nahe gebracht. Ampeln und Fußgängerübergänge werden sich vor Ort angeschaut. Häufig wird hierbei der künftige Schulweg abgegangen. Während solch eines Verkehrsspaziergangs weist man die werdenden Schüler auf mögliche Gefahren hin, wie beispielsweise eine große Kreuzung. Es wird Ihnen ebenfalls beigebracht, wie sie sich in möglichen Gefahrensituationen verhalten sollen.

Dieser Text soll Ihnen Einblicke in den Vorschulalltag und deren Erziehungsziele bieten. So wissen Sie als Eltern, worauf man im Vorschulalter achten muss und welche Übungen mit den Kleinen sinnvoll sind.